Reiseberichte

Der Menderes – das Gebiet um Kusadasi, Didyma, Milet und Priene


Heute war es aber auch wirklich besonders heiss gewesen, so das sich die Fahrt gefühlt in die Länge zog.

Daher nutze ich die Zeit jetzt im Nachhinein um eine kleine Exkursion zu machen. Denn das gesamte Gebiet, in dem wir unseren Urlaub verbrachten, gehört zum Mündungsdelta des Menderes Flusses, der weit hinter Aydın und Denizli in den Bergen entspringt. Menderes heisst er heute, früher nannten ihn die Griechen Μαίανδρος (Maíandros). Damit ist dieser Fluss, mit seinem kleineren, etwas nördlich von Kusdasi gelegenen Bruder zusammen, der Ursprung  des heutigen deutschen Wortes Mäander – er in der Antike berühmt für seine zahlreichen Flußschlingen gewesen. Soweit erstmal zur heutigen, kleinen ethymologischen Exkursion… 😉

 

Antikes Menderes Delta (Quelle: Eric Gaba)